SARS-CoV-2/ Covid-19 Informationen zum Coronavirus

//SARS-CoV-2/ Covid-19 Informationen zum Coronavirus

SARS-CoV-2/ Covid-19 Informationen zum Coronavirus

GRIPPE ODER CORONAVIRUS?

Wichtig: Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten, Schnupfen, Fieber haben, ist das Risiko, dass Sie mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind, laut Robert Koch-Institut zum aktuellen Zeitpunkt gering, aber ansteigend. Wahrscheinlicher ist, dass Sie an einer Grippe oder Erkältungskrankheit leiden.
Wenn Sie Beschwerden haben, gehen Sie bitte nicht direkt in Ihre Hausarztpraxis, sondern telefonieren zunächst, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Was ist das Coronavirus? Seit Dezember 2019 sind in China, inzwischen auch in Europa und den USA vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch SARS-CoV-2 aufgetreten (Erkrankungsname: Covid-2019). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen; eine Ansteckung ist bereits vor Beginn der Beschwerden möglich.
Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Bronchitis erinnern, z.B.  Fieber; Husten; Atemnot.
Bin ich am Coronavirus erkrankt? Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie Atemwegs- oder Allgemeinbeschwerden (z.B. Fieber, starke Abgeschlagenheit) haben UND bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn entweder in einem Risikogebiet waren (China, andere südostasiatische und zunehmend auch europäische Länder) oder Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall hatten.
Achtung: Kommen Sie bei Verdacht auf Infektion mit SARS-COV-2 NICHT IN DIE PRAXIS sondern rufen Sie uns an oder melden Sie sich telefonisch bei dem nächstgelegenen Gesundheitsamt:
In München ist das Referat für Gesundheit und Umwelt zuständig :
Bayerstrasse 28a, 80335 München
089 233-96300, email: gs-is-mw.rgu@meunchen.de
Wie kann ich mich schützen?
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor dem SARS-CoV-2-Virus:
häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händereinigung mit einem alkoholischen Gel,  “korrektes” Husten/Niesen“ mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und danach Entsorgung im Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um ständig eingesetzte Handflächen nicht zu benetzen) .
Halten Sie Abstand von erkennbar erkrankten Personen .
Das Tragen von Schutzmasken ist für Patienten z.Zt. nicht sinnvoll (für med Personal dagegen schon).
Reisen
Von Reisen nach Südostasien und andere betroffene Länder rät das Auswärtige Amt derzeit ab. Lesen Sie dessen Empfehlungen unter https://www.auswaertiges-amt.de/de. Sind Sie kürzlich aus solchen Ländern nach Deutschland zurückgekehrt und haben Atemwegs- bzw. Allgemeinbeschwerden oder waren Sie mit erkrankten Personen zusammen, nehmen Sie telefonisch Kontakt auf – mit dem nächstgelegenen Gesundheitsamt (s. oben) oder mit Ihrer Hausarztpraxis.
Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Bürgertelefon unter der Tel. Nr. 030-346 465 100 ein- gerichtet (erreichbar Montag – Donnerstag [8 – 18 Uhr] und Freitag [8 – 12 Uhr]).
Stand: 27. Februar 2020
Quelle:  DEGAM – DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR ALLGEMEINMEDIZIN

NEU:  Einbindung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes (Stand 07.03.2020) Tel: 089 116 117

Für Patienten  mit einschlägigen Symptomen ist die 116117 (ärztl. Bereitschaftsdienst) rund um die Uhr erreichbar. Durch diesen Hausbesuch können bei berechtigtem Verdacht Testungen durchgeführt werden.Testungen werden nur dann durchgeführt, wenn die nach RKI-Ablaufschema erforderliche Schutzausrüstung den Ärzten im Fahrdienst zur Verfügung steht. Aktuell sind alle im Einsatz befindlichen Fahrzeuge des KVB-Bereitschaftsdienstes entsprechend ausgestattet.
2020-03-09T12:50:59+01:00